Gemeinschaftsübung anlässlich des Weltfrauentages in Rothenburg

Am Freitagabend den 08.03.2024 nahmen drei unserer Helferinnen an einer Gemeinschaftsübung anlässlich des Weltfrauentages in Rothenburg teil. Rund 30 Frauen der Feuerwehr, der Polizei, dem BRK und dem THW zeigten auf dem Marktplatz, dass sie ihren männlichen Kollegen in nichts nachstehen.

Ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und drei Insassen diente als Szenario für die Übung. Die Frauen der Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher und öffneten die Fahrzeuge mit schwerem Gerät, damit die Helferinnen vom BRK die Verletzten versorgen konnten. Parallel leuchteten die THW’lerinnen die Einsatzstelle aus. Anschließend wurden die Verletzten gemeinsam aus den Fahrzeugen befreit und im Krankenwagen versorgt.

Die Zuschauer waren sichtlich beeindruckt von der Frauenpower.

Die Übung soll ein Zeichen setzten, dass Frauen im Ehrenamt genauso mit anpacken können. Noch sind Frauen bei den meisten Einsatzorganisationen leider in der Minderheit.

Technisches Hilfswerk OV Rothenburg

THW OV Feuchtwangen

BRK Bereitschaft Schillingsfürst

Jugendrotkreuz Kreisverband Ansbach