Bezirksjugendübung der Jugend

Am 20 April 2024 übten mehrere mittelfränkische Jugendgruppen, der Thwjugendmittelfranken verschiedenste Einsatzszenarien, auf dem Übungsgelände des Thwovgunzenhausen in Langlau. Für unsere Jugendgruppe aus Ansbach galt es nach einem angenommenen Erdbeben, mehrere vermisste Personen aus einem verrauchten Seecontainer zu retten. Hierzu mussten sich die Kräfte erst den Weg durch den versperrten Container bahnen und die vermissten Menschen finden. Anschließend musste eine am Bein verletzte Person, vom Dach des Containers mittels Leiterkran, gerettet und medizinisch erstversorgt werden. Des Weiteren wurde eine Person in einem anliegenden Waldstück vermisst und musste, durch die Junghelfer, gesucht und gerettet werden. Nach dem erfolgreichen Abarbeiten der fiktiven Einsatzlage haben wir zusammen mit den anderen Gruppen die verschieden Einsatzszenarien durchgesprochen und uns ausgetauscht.

Danke für die gute Zusammenarbeit:

Thw Jugendmittelfranken

Thw Fürth

Thw Baiersdorf

Thw Nürnberg

Tthw Treuchtlingen

Thw Gunzenhausen

Thw Feuchtwangen

Thw Hilpoltstein

Thw Lauf

Thw Erlangen

Thw Schwabach